Jump to Content (Alt+0)
Jump to main-navigation (Alt+1)
Jump to Subnavigation (Alt+2)

Subnavigation

Termin

Gerne begrüßen wir Sie in unserer Ordination in Baden bei Wien. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder via E-Mail.

Mundhygiene

Die professionelle Mundhygiene ist eine fachkundige Reinigung der Zähne und dient der Gesunderhaltung von Zahnfleisch und Zahnhalteapparat.

Eine unbehandelte Zahnfleischentzündung kann mit der Zeit zu einer gefährlichen Parodontitis (Zahnfleischschwund) führen. Das Zahnfleisch und der Kieferknochen bilden sich immer weiter zurück und die Folge kann der Verlust des betroffenen Zahnes bzw. mehrerer Zähne sein. Diese Erkrankung ist fortschreitend und kann nur durch eine individuell erstellte, professionelle Therapie gestoppt werde.

Es muss zunächst eine Diagnose über den parodontalen Zustand erstellt werden, damit dann, gemeinsam mit einer speziell geschulten Prophylaxe-Assistentin, ein individueller Therapieplan erarbeitet werden kann.

Bei Patienten mit gesundem bzw. leicht irritiertem Zahnfleisch empfehlen wir 1-2mal jährlich eine prophylaxische Mundhygienesitzung zur Gesunderhaltung der Zähne und des Zahnfleisches. Bei Patienten mit bereits bestehender Parodontitis muss in kürzeren Abständen therapeutisch behandelt werden.

Erstsitzung: Diagnose und Therapieplanung

• Erhebung des Ist-Zustandes des Gebisses und Zahnhalteapparates
  • Erhebung von parodontalen Befunden (Lockerungsgrad der Zähne, Taschentiefe, Blutungsneigung, häusliche Mundpflege)
  • Aufklärungsgespräch und Beratung