Jump to Content (Alt+0)
Jump to main-navigation (Alt+1)
Jump to Subnavigation (Alt+2)

Subnavigation

Termin

Gerne begrüßen wir Sie in unserer Ordination in Baden bei Wien. Kontaktieren Sie uns telefonisch oder via E-Mail.

Parodontologie ist die Lehre vom Zahnhalteapparat.

Der Zahnhalteapparat besteht aus der Zahnfleisch, der Wurzel, Fasern und dem Alveolarknochen.

Häufigste Form einer Zahnbetterkrankung ist die Parodontitis. Hierbei bildet sich der Alveolarknochen zurück, Das Zahnfleisch zieht sich zurück und der Zahn wird locker. Begünstigende Faktoren für die Entstehung einer Parodontitis ist das Vorhandensein von Plaque (Zahnbelag), genetischen Faktoren, Rauchen und Stressfaktoren. Parodontitis tritt vor allem ab einem Alter von etwa 35 Jahren auf und ist einer der Hauptgründe für Zahnverlust. Da sie meist lange Zeit unauffällig und schmerzfrei verläuft, wird sie oft erst spät – im Alter von 40 bis 50 Jahren – erkannt.

Aufgaben des Parodontologen sind die Prävention, Behandlung und Nachsorge von Zahnbetterkrankungen. Die Therapie erfolgt durch Instruktion und Anpassung der Mundhygiene, sowie einer perfekten Entfernung aller harten und weichen Zahnbeläge  oberhalb und unterhalb des Zahnfleisches. Im Allgemeinen entfernt die speziell ausgebildete Mundhygieneassistentin diese. Das Ziel ist, möglichst eine Schrumpfung des Zahnfleisches und Abbau des Alveolarknochens zu verhindern. Man versucht, die Taschen zu eliminieren und die Bakterienflora positiv zu beeinflussen, wobei der krankhafte Prozess jedoch meist nur gestoppt, aber nicht rückgängig gemacht wird.

Mein Team und ich, bemühen uns dabei für jeden Patienten ein individuelles Therapiekonzept zu erstellen, um die Zähne möglichst lange zu erhalten.